Betriebssystem: Edubuntu - Linux basierend

Das Betriebssystem Edubuntu setzt auf dem Ubuntu Linux Terminal Server Project auf und ist ein ist speziell für die Verwendung in der Schule entwickeltes Ubuntu. Einige Funktionen des eingestellten Projekts Skubuntu wurden in Edubuntu integriert.

Zu den Kernkomponenten von Edubuntu gehören die Lernprogramme GCompris, Kalzium (KDE), Tux4Kids, der Schooltool Calendar und das Office-Paket OpenOffice.org. Als Arbeitsumgebung kommt, wie auch bei Ubuntu selbst, GNOME zum Einsatz. Seit Version 8.04 LTS ist Edubuntu keine eigene Ubuntu-Variante mehr, sondern ein Add-on, welches auf ein installiertes Ubuntu-System aufsetzt. Dadurch steht Benutzern der komplette Funktionsumfang von Ubuntu zur Verfügung, der bisher aus Platzgründen zu Gunsten von Bildungsprogrammen eingeschränkt wurde.

www.edubuntu.org

18.04.2012